Eines ist sicher: die Planung einer Hochzeit ist sehr aufwändig und zeitintensiv und da ist ein Hochzeitsratgeber auf jeden Fall eine hervorragende Möglichkeit, bei der Planung nichts zu vergessen.
Hochzeitsratgeber findet man beispielsweise im Internet, in Form von Büchern oder als so genannte Weddingplaner. Letztere sind Personen, die Events wie die Hochzeit planen und bei der Organisation unterstützen. Und zwar in der Form, wie das Brautpaar es wünscht. Das heißt, die Weddingplaner übernehmen auch auf Wunsch die gesamte Planung der Hochzeit, lassen sich dies entsprechend bezahlen.
Hochzeitsratgeber aus dem Internet
Wer nicht so viel Geld hat, um einen Weddingplaner zu engagieren, muss selbst die Planung in die Hand nehmen. Allerdings sind die verschiedenen Hochzeitsratgeber, die man im Internet in großer Anzahl findet, sehr hilfreich. Stichpunkte und komplette Checklisten findet man im Internet und kann anhand derer die Hochzeitsplanung angehen.
Sind alle notwendigen Papiere zusammen, kann man das Aufgebot beim Standesamt bestellen.
Dann stellt sich die Frage, wie man die Hochzeit feiern und gestalten möchte. Ist die standesamtliche Trauung ausreichend oder möchte man die Krönung der Hochzeit mit der kirchlichen Trauung setzen? Mittlerweile ist es auch möglich, im weißen Brautkleid und im Hochzeitsanzug standesamtlich zu heiraten und die kirchliche Trauung sozusagen “auszulassen”. Auch hierzu haben die Hochzeitsratgeber das nötige Wissen.
Dabei geben diese Ratgeber auch Tipps, wie die Hochzeit an sich gestaltet werden kann. Auch die Punkte Tischdekoration, Brautstrauß, Trauzeugen, Gästeliste und Hochzeitslocation werden bis ins Detail beschrieben. In manchen Hochzeitsratgebern findet man auch alte Traditionen, beispielsweise dass die Braut etwas Neues, etwas Geliehenes, etwas Altes und etwas Blaues bei der Hochzeit tragen soll. Und manche Traditionen zur Hochzeit besagen, dass die Braut in ihrem Schuh einen Glückspfennig – wohl heute eher einen Glückseuro – haben soll.
Dieses und vieles mehr bieten diese Hochzeitsratgeber. Und da man ja nicht täglich eine Hochzeit plant, ist es auf jeden Fall sinnvoll, im Internet danach zu suchen.