Die Planung der Hochzeit und der Hochzeitsfeier beschäftigen ein Brautpaar etliche Zeit, bevor der große Tag überhaupt stattfindet. Als Zeitangabe für die Planung des großen Tages und der anschließenden Feier werden gut sechs Monate als notwendig angegeben. Dies ist in den diversen Hochzeitsratgebern nachzulesen, die in Form von Zeitschriften oder im Internet zu finden sind.
Dabei stellt sich bei der Planung der Hochzeit und der anschließenden Hochzeitsfeier, wie das Brautpaar sich überhaupt diesen Tag vorstellt.
Die Möglichkeiten der Hochzeitsfeier
Bevor man Gästeliste, Hochzeitslocation und dergleichen mehr angeht, sollte zuerst einmal festgelegt werden, wie man die Hochzeit und die Hochzeitsfeier gestalten möchte. Soll es eine schlichte Hochzeit werden oder wünscht man sich eine luxuriöse, pompöse Hochzeit, so nach dem Motto: man heiratet schließlich nur einmal. Und wie lange hat man auf diesen Tag hin gefiebert, wie lange hat gedauert, bis der Liebste endlich die alles entscheidende Frage gestellt hat? Und dann soll man schlicht feiern?
Nun, das ist jedem Brautpaar überlassen, wichtig ist, dass man bei der Planung der Hochzeit und der Hochzeitsfeier nie die Kosten aus den Augen verlieren sollte. Denn eine Hochzeit kann ganz schön ins Geld gehen – Hochzeitskleid, die große Hochzeitsfeier, der Blumenschmuck, die Kutsche oder der Oldtimer und viele andere außergewöhnliche Dinge, die in Betracht kommen.
Vielleicht träumt man auch von der luxuriösen Hochzeitsfeier, doch das Budget sagt eben: nein, es wird eine schlichte Hochzeitsfeier im kleinen Kreise. Und dass diese Hochzeit dann weniger schön ist, ist garantiert nicht der Fall. Weil vielleicht im kleinen Kreise gefeiert wird, sind die Gäste lockerer, man fühlt sich wohler, kann sich wesentlich besser mit den anderen Gästen unterhalten und die Zeit mit dem Brautpaar genießen. Während bei einer großen Hochzeitsfeier das Brautpaar garantiert nicht die Zeit hat, sich mit allen Gästen zu unterhalten, sich zu bedanken und ein Gläschen auf die Hochzeit zu trinken.
Weniger ist oftmals mehr – das kann auch in punkto Hochzeitsfeier so sein.