Die Hochzeit erlebt mit Bräuchen und Traditionen ein ganz besonderes Highlight. So mancher Brauch macht die Hochzeit und die Hochzeitsfeier zum Erlebnis und ist für schöne Erinnerungen verantwortlich. Neben den Bräuchen wie Brautstrauß werfen, Holzstamm sägen oder die Brautentführung, gibt es viele weitere Rituale, die für ganz eigene Besonderheiten sorgen. Manche Tradition ist in Vergessenheit geraten, oder werden nur noch in bestimmten Regionen und Gegenden zelebriert. Dazu zählt beispielsweise der Brauchtum, dem Brautpaar Brot und Salz zur Vermählung zu schenken. Die Bedeutung des Brot und Salz schenkens liegt darin, dass das Salz dem Brautpaar eine ewig dauernde Verbindung bescheren soll. Und das Brot stellt das Grundnahrungsmittel dar, welches dem Paar niemals fehlen sollte.

Etwas Geborgtes, etwas Altes und etwas Neues zur Hochzeit

Ein englischer Hochzeitsvers lautet „Something old, something new, something borrowed, something blue and a silver six-pence in your shoe“. Etwas Altes, etwas Neues, etwas Geborgtes und die Farbe Blau sind an der Hochzeit ganz entscheidend – das besagt diese Tradition und genau diese Dinge soll die Braut am Tag ihrer Hochzeit am Körper tragen.
Das Alte – kann zum Beispiel eine Kette, ein Ohrring oder ein Armband von der Mutter oder gar Oma sein. Mit diesem „Alten“ soll die Verbindung zu den Traditionen vor der Heirat und dem Leben nach der Heirat erhalten bleiben.
Das Neue ist ganz klar das Brautkleid. Dieses Kleid steht für den Wohlstand und das Glück in dem neuen, gemeinsamen Leben mit dem Bräutigam.
Sich einen Gegenstand borgen sollte man bei einem schon lange und glücklich verheirateten Ehepaar. Das Glück und die Liebe, die die beiden miteinander erleben, soll mit dem geborgten Gegenstand auf das frisch vermählte Brautpaar weitergegeben werden.
Und die Farbe blau? Die kann zum Beispiel in Form eines blauen Strumpfbandes, versteckt unter dem Kleid der Braut, für die Symbolik sorgen.
Der finanzielle Wohlstand, den die Tradition dem Brautpaar wünscht, wird durch das Tragen einer Geldmünze im Schuh der Braut symbolisiert.

Wunderschöne Hochzeitsbräuche, die die Hochzeit zu einem schönen Erlebnis machen.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes