Die Hochzeit zu feiern, bedeutet für das Brautpaar, einen ganz besonderen Anlass zu erleben. „Man heiratet nur einmal“, was letztendlich auch bedeutet, dass man die Hochzeit als einmalig in Erinnerung behalten möchte.
Die Gäste spielen an diesem Tag ebenfalls eine wichtige Rolle, denn sie tragen auf gewisse Weise zu einem tollen Tag bei. Wenn Sie auf eine Hochzeit eingeladen sind, sollten Sie gewisse Dinge beachten. Es gibt so einige Regeln, die man als Gast im Vorfeld wissen und beachten sollte.

Gäste-Knigge für die Hochzeit

Die Kleidung der Gäste
Weiß ist der Braut vorbehalten – nur sie trägt Weiß. Für die weiblichen Gäste ist Weiß einfach tabu, außer es wäre ausdrücklich erwünscht, weil die Hochzeit unter dem Motto „Ganz in Weiß“ steht.
Es kann auch sein, dass das Brautpaar eine legere Kleidung wünscht, dann sollte man sich als Gast daran halten. Denn es ist schlimm, wenn die Gäste besser gekleidet sind als das Brautpaar. Die Damenwelt sollte zudem beachten, dass der Rock nicht zu kurz und der Ausschnitt zu tief ist – das könnte allzu sehr von der Braut ablenken und ihr die Show stehlen.
Da die meisten Hochzeiten im Sommer stattfinden, kann es durchaus sein, dass es sehr heiß an dem Tag ist. Für die Herren, die im Anzug diesen Tag durchstehen müssen, wird das oftmals sehr heiß. Der Wunsch, das Jackett auszusehen, liegt hier sehr nahe. Doch darf man das als Gast?
Die Antwort lautet: Nein! Nur wenn der Bräutigam sein Jackett auszieht und / oder die Krawatte lockert, dürfen die Herren der Schöpfung nachziehen. Das heißt, lässt der Bräutigam den gesamten Tag das Jackett an, müssen die Gäste ebenfalls entsprechend gekleidet bleiben.

Das Hochzeitsgeschenk
Die Suche nach einem Hochzeitsgeschenk ist oftmals gar nicht so einfach. Man möchte dem Brautpaar mit dem Geschenk eine Erinnerung an diesen Tag bescheren und natürlich soll das Geschenk auch Freude bereiten. Hinzu kommt der Wert des Geschenkes zur Hochzeit. Wer hier versucht, aufzurechnen, was man an Essen und Getränken an dem Tag verzehrt, kommt nicht wirklich zum Ziel. Vielmehr sollte das Freundschaftsverhältnis zum Brautpaar als Maßstab gewählt werden und dann ist es oftmals egal, wie günstig oder teuer das Hochzeitsgeschenk ist.

Wem gratuliert man zuerst?
Die Dame zuerst – das gilt auch bei den Glückwünschen zur Hochzeit. Eine nette Geste gegenüber der Braut ist zudem, sich über ihr Aussehen nett zu äußern. Gefällt das Outfit oder die Braut nicht, dann sollte man lieber schweigen.
Auch den Brauteltern sollte man gratulieren.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes