Für viele Menschen ist die Hochzeit ein ganz besonderer Anlass, von dem man vielleicht schon ganz lange träumt und endlich ist er da. Das heißt auch, dass mit der alles entscheidenden Frage und der entsprechenden Antwort das große Planen beginnt. Für die Planung einer Hochzeit sollte man gut ein halbes Jahr einplanen, auch wenn man der Meinung ist, man braucht nicht so lang. Sicher ist sicher, man kann nie wissen und lieber zu früh fertig als dass die Hochzeit im Chaos endet.
Eine Checkliste für die Organisation der Hochzeit ist auf jeden Fall sinnvoll und erleichtert das Ganze ungemein.

Die Hochzeit – was ist alles zu beachten?

Wer heiratet, muss vieles bedenken und berücksichtigen. So ist erst einmal zu klären, wie man heiratet. Möchte man „nur“ standesamtlich heiraten oder soll es DIE Traumhochzeit schlechthin werden? Im weißen Brautkleid, der Bräutigam im Smoking, mit Sologesang in der Kirche und Oldtimer oder Kutsche, um zum Ort der Hochzeitsfeier zu fahren. Vieles ist möglich, nur muss es auch bis ins kleinste Detail geplant werden. Ist die Art der Hochzeit geklärt, geht es an die Zusammenstellung der Gästeliste. Denn bevor man sich eine Location für die Feier sucht, sollte man ungefähr wissen, mit wie vielen Gästen man die Hochzeit feiert. Natürlich geht es auch anders herum, zuerst wird die Location ausgesucht, an der man feiert und danach die Gästeliste zusammengestellt. Nur fallen unter Umständen manche Gäste durchs Raster, weil der Platz nicht ausreichend ist und man kann hier in ein unschönes Fettnäpfchen treten.
Die Gästeliste ist fertig, der Ort für die Hochzeitsfeier steht auch fest – jetzt bleiben noch die Bewirtung, die Hochzeitskleidung, die Unterhaltung während der Feier und vieles mehr zum Planen übrig.
Gerade die Braut wird einen gesteigerten Wert auf das richtige Hochzeitsoutfit legen. Schließlich heiratet man nur einmal und dann richtig. Und hier beginnt oftmals eine Suche, die viel Zeit und Nerven kostet – für alle Beteiligten.
Dies waren nur einige der Punkte, die für die Hochzeit in Angriff genommen werden müssen – verbleiben vielleicht noch die Flitterwochen, die als der krönende Abschluss der Heirat gelten sollen.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes