Eine Geburtstagskarte als Glückwunsch zum Geburtstag hat was, allerdings sind solche außergewöhnlichen Gratulationen in Form der Geburtstagsgedichte mit Glückwünsche beispielsweise als echte Highlights anzusehen. Klar, solche Geburtstagsgedichte saugt man sich nicht gerade mal so aus den Fingern, sondern es bedarf schon einiger Zeit, um ein individuelles Gedicht für das Geburtstagskind zu erschaffen.
Ideen für Geburtstagsgedichte – Glückwünsche
Natürlich findet man Ideen und Anregungen für Geburtstagsgedichte im Netz und das wirklich „zu Hauf“.
Auch wenn man nicht der große Dichter ist, mit etwas Zeit lässt sich etwas ganz eigenes erschaffen, mit dem man dann zum Geburtstag gratulieren kann. Als erstes sollte man Ideen und Inhalte für das Geburtstagsgedicht sammeln – schließlich braucht man etwas Stoff, den man in Versform vortragen kann. Vielleicht finden sich im Netz einige brauchbare Ansätze, die man mit den eigenen Zusammentragungen und Ideen vermischen kann.
Steht inhaltlich fest, was alles in dem Geburtstagsgedicht zum Besten gegeben werden soll, kann es ans große Dichten und Reimen gehen. Wenn Sie alleine nicht den richtigen Ansatz finden oder es irgendwie nicht so richtig schaffen, etwas auf die Beine zu stellen, fragen Sie jemanden, der mit Ihnen gemeinsam das Gedicht zusammenstellt. Geburtstagsgedichte, die in Teamwork geschaffen wurden, können sich größtenteils sehen lassen. Ist der eine etwas zu euphorisch und möchte zuviel in das Gedicht reinpacken, ist der andere vielleicht etwas ruhiger, bremst den Redefluss etwas – kurzum, meist ergänzt man sich in punkto Reimen.
Ist das Gedicht dann fertig, kann es entweder auf eine schöne Geburtstagskarte oder auf ein DIN-A4-Blatt übertragen werden – je nach Größe und Länge des Geburtstagsgedichts. Wer das selbst Gereimte noch in Handschrift auf die Karte oder zu Papier bringt, kann nochmals einige Pluspunkte sammeln. Durch die Handschrift wird das Gesamte nochmals persönlicher – für das Geburtstagskind ein Zeichen, dass man es gerne hat und schätzt und zu einem tollen Geburtstag beitragen möchte.
Getreu dem Motto: „Gut Ding braucht Weil“ sollte man auch beim Erschaffen von Geburtstagsgedichten vorgehen.