Die Tischdekoration mit Bestecktaschen ist immer mehr im Kommen, bereichern eine jede Tafel, ob zum Geburtstag oder zur Hochzeit.
Eine Bestecktasche ist einfach mal was Anderes als eine Serviette. Auch wenn eine Serviette wunderschön gefaltet ist, die Besteck- oder Serviettentasche, wie sie auch genannt wird, besticht durch ihre Schlichtheit, kombiniert mit Eleganz.
Es gibt Bestecktaschen zu kaufen, man kann sie jedoch auch selbst basteln und somit die Art der Servietten, sprich die Farbe oder auch das Motiv selbst auswählen, das macht die Bestecktasche zu einem individuellen Highlight auf dem Tisch.
Und das Falten einer solchen Bestecktasche ist relativ einfach, aber edel in der Wirkung.
Für die Bestecktasche geht man wie folgt vor:

Man nimmt eine quadratische Serviette und legt sie mit der rechten Seite, das heisst, die offene Seite, nach oben vor sich.
Dann wird die Serviette in der Hälfte gefaltet, sprich von oben in Richtung unten und die lange Seite der Serviette wird nochmals gefaltet, von links nach rechts. Durch dieses Falten erhält man eine kleine, quadratische Serviette. Die Kante der Serviette zeigt nach unten rechts, so dass man die oberste Lage der Serviette von der linken oberen Ecke in die rechte untere Ecke faltet, das heißt, der hintere Teil der Serviette ist immer noch als Quadrat erkennbar, nur der vordere Teil bildet ein Dreieck.
Nun wird die Serviette umgedreht, so dass man die Rückseite vor sich liegen hat, die Kante liegt wieder in Richtung rechts unten. Nun wird die linke Seite der Serviette bis zu etwa einen Drittel in Richtung Mitte eingeschlagen, ebenso die rechte Seite. Beide Enden werden zusammen gesteckt, damit sich die Falzen nicht lösen.
Und schon hat man eine selbst gebastelte Serviettentasche mit großem Effekt.

Diese selbst kreierten Bestecktaschen können nun, je nachdem, welches Muster man gewählt hat, zum einen mit den Bestecken und zum anderen noch mit hübschen Accessoires bestückt werden. So kann beispielsweise eine schlichte, weiße oder unifarbene Serviettentasche mit einer Blume dekoriert werden, die sich in der Tischdekoration wieder findet.
Serviettentaschen, die Motive enthalten, sollten nur mit den Bestecken versehen werden, sonst wirkt die Tasche zu überladen und zu bunt.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes