Ein Geburtstagsgedicht ist zum einen eine schöne Möglichkeit, zum Geburtstag zu gratulieren und zum anderen schafft es ganz persönliche Gedenktage. Ein liebevoller Geburtstagsglückwunsch, eben als Geburtstagsgedicht auf ein Blatt oder die Geburtstagskarte geschrieben, ist eine wunderbare Geste gegenüber dem Geburtstagskind. Und es kommt hier nicht nur auf die geschriebenen Zeilen an, sondern auch auf die Aufmachung. Wer ein längeres Geburtstagsgedicht zum Besten geben möchte, sollte dies auf ein schönes Blatt Papier, beispielsweise auf marmoriertes oder Büttenpapier, niederschreiben.
So kommt das Geburtstagsgedicht perfekt zur Geltung
Es ist also nicht nur der Inhalt, der dem Geburtstagskind etwas Schönes mitteilt, sondern generell die Aufmachung des Gedichtes. Büttenpapier eignet sich hervorragend, um größere Gedichte stilvoll niederzuschreiben. Wer eine schöne Handschrift hat, kann diese persönlichen Zeilen natürlich von Hand schreiben – eine ganz besondere Art gegenüber dem Geburtstagskind. Ansonsten bleibt natürlich die Option, die Zeilen mit dem Computer zu schreiben und auf das stilvolle Papier zu drucken. Als Schriftrolle mit Schleife und Siegel oder eingerahmt in einen Bilderrahmen sorgt das Gedicht für das ganz besondere Geschenk.
Wir empfehlen, dass Sie unter das Geburtstagsgedicht das Datum und die Signatur einfügen, damit jederzeit nachvollziehbar ist, von wem dieses Geschenk stammt.
Wird der Geburtstag im großen Kreis gefeiert, können Sie das Geburtstagsgedicht als Highlight der Geburtstagsfeier vortragen. Ein guter Zeitpunkt für den dichterischen Vortrag ist nach dem Hauptgang – alle Gäste sind vorerst „gesättigt“ und haben ein offenes Ohr für die gute Unterhaltung.
Was Sie in das Gedicht einbringen, ist Ihnen überlassen. Wenn es der guten Unterhaltung dienen soll, empfiehlt es sich, kurzweilige Anekdoten und lustige Sprüche einzubringen. Und vielleicht bekommt das Geburtstagskind ein ganz besonderes Geschenk zu diesem “Werk” – dann können Sie dieses Geschenk mit in den Gedichtvortrag integrieren. An Ideen, das Geburtstagsgedicht vorzutragen und zu präsentieren, wird es meistens nicht mangeln, eher an den Inhalten, die man in gereimter Form mit einbringen kann.