Der Herbst kommt und mit ihm kommt die Zeit der Pilze. Zwar gibt es über fast das ganze Jahr gesehen Pilze, doch die eigentliche Pilzsaison beginnt erst im Herbst. Champignons, Steinpilze, Pfifferlinge, Marone, Herbsttrompete und Hallimasch sind nur einige der Pilze, die für schmackhafte Pilzgerichte gesammelt werden können. Beim Pilzsammeln ist wichtig, dass man nur die Pilze sammelt, die man eindeutig identifizieren kann. Denn zu fast jedem essbaren Pilz gibt es einen giftigen als Gegenstück, der dem Speisepilz teilweise zum Verwechseln ähnlich sieht.
Wer diese Punkte beachtet und vielleicht auch eine Pilzwanderung oder den Rat eines Experten in Punkto Pilze eingeholt hat und sich an die Vorgaben hält, kann die Pilze genießen. Allein schon der Spaziergang durch den Wald ist erfrischend und ist der Korb gut gefüllt, tritt man den Heimweg an. Vielleicht sammelt man gemeinsam mit den Freunden die Pilze und bereitet die nach der erfolgreichen Sammlung gemeinsam zu. Ein Pilzessen der besonderen Art wartet sozusagen auf alle.
Schön ist, wenn passend zum Thema der Tisch eingedeckt wird. Das heißt, es finden sich Accessoires auf dem Tisch, die mit Pilzen zu tun haben. Tafeldeko bietet Ihnen beispielsweise tolle Dekoteile in Form von Pilzen und auch Accessoires mit Pilzen als Motiv.
Die Servietten Natur im Herbst passen hervorragend zum Pilzessen, schmücken die Sitzplätze der Gäste. Pilze und buntes Herbstlaub sind genau die Motive, die zum Herbst und zum Thema des Essens passen. Tischbänder in passenden Farben, Kerzengläser und das eine oder andere Arrangement runden die Tischdeko zum Pilzessen ab. So können zum Beispiel Deko Pilze auf Moos, das man beim Pilzsammeln mit ins Körbchen gelegt hat, schön angeordnet werden. Ein toller Blickfang und wunderschöne Ergänzung zum Pilzessen.