Die Planung der Geburtstagsfeier, zum Beispiel zum 40., 50. Geburtstag oder generell zu runden Geburtstagen, ist in aller Regel umfangreicher als zu den „normalen“ Geburtstagen. Es kommen mehr Gäste und dies allein ist schon ein Grund dafür, die Geburtstagsvorbereitungen auszuweiten. Gibt es sonst Kaffee und Kuchen und ein kleines Abendessen, wird bei einem runden Geburtstag schon etwas mehr aufgetischt. Teilweise feiert man im Restaurant oder in einer Gaststätte, während die anderen Geburtstage oft zu Hause in den eigenen vier Wänden gefeiert werden.
Wie man den Geburtstag und die Geburtstagsfeier gestalten kann, verraten Geburtstags Tipps, die man zum Beispiel im Internet findet.
Mit diesen Geburtstags Tipps lässt sich der Geburtstag einfacher vorbereiten, weil man diverse Tipps im Netz findet. Neben der Empfehlung, eine Gästeliste anzulegen, um den Überblick über die Gästeanzahl zu behalten, gehören auch Vorschläge zur Bewirtung mit zu den Geburtstags Tipps. Mit welchem Essen kann man die Gäste begeistern, was sich zudem gut vorbereiten lässt. Denn als Geburtstagskind soll man doch von dem Tag und der Geburtstagsfeier etwas haben und nicht umherrennen, um die Gäste zu bedienen. Aus diesem Grund lohnt sich die Überlegung, sich Hilfe im Bekannten- oder Freundeskreis zu holen, die sich um das Thema Bewirtung, Servieren und Abräumen kümmern. Denn auf diese Weise kann man den Geburtstag in aller Ruhe genießen.
Wie kann die Einladung gestaltet werden? Soll man den Geburtstag mit einem bestimmten Motto feiern? So bieten sich Geburtstage, die im September oder Oktober gefeiert werden, unter dem Thema Halloweenparty oder Oktoberfestparty auszurichten. So kann man den Gästen ein ganz besonderes Flair bieten und für einen unvergesslichen Geburtstag für alle sorgen.