Am 6. Dezember ist Nikolaustag. Je nach Region kommt in der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember der Nikolaus und befüllt Stiefel, Strümpfe und andere Behältnisse mit Leckereien und kleinen Geschenken. Das heißt, die Kinder stellen den Stiefel vor die Zimmertüre und nehmen sich ganz fest vor, nicht einzuschlafen – man möchte doch den Nikolaus auch einmal sehen, der immer diese ganzen Sachen bringt. Morgens wachen dann die Kleinen auf und der befüllte Stiefel steht vor der Zimmertür.
In anderen Regionen kommt der Nikolaus erst am 6. Dezember und dann nicht in der Nacht, sondern meist in den Abendstunden. Es läutet an der Tür und da steht er: der Nikolaus. Die Reaktionen auf diesen Mann sind ganz verschieden, von angstvoll bis hin zu neugierig schauen die Kinder dem Nikolaus entgegen.
Um dem Nikolaustag das schöne Ambiente zu verleihen, ist eine kleine Tischdekoration zum Thema Nikolaustag wunderschön. Dadurch wird auch die kleine Besonderheit des Nikolaustages unterstrichen, und führt man das über Jahre hinweg weiter, ist das für alle ein Ritual, das mit einer gewissen Vorfreude verbunden ist.
Mit der Serie Santa Grün-Rot bietet Tafeldeko eine tolle Möglichkeit, den Tisch zum Nikolaustag zu dekorieren. Mitteldecken oder Tischläufer können für die Basis in der Tischmitte sorgen, Servietten setzen Akzente an den Sitzplätzen der Gäste.
Das Motiv der Santa Grün-Rot-Serie ist – wie soll es auch anders sein – der Nikolaus. Leuchtendes Rot und Grün verleihen der Serie ein fröhliches Aussehen und die Schriftzüge und weihnachtlichen Kränze passen perfekt zum Nikolaustag.
Doch die Tischdeko an Nikolaus sollte nicht nur aus den genannten Accessoires bestehen, sondern auch schönen Deko-Accessoires. Was passt besser zum Nikolaustag als Dekofiguren als Nikolaus auf dem Tisch. Farblich passend werden Kerzen oder Kerzengläser in Rot und Grün ausgewählt, die auf dem Tisch arrangiert werden. Mit wenig Aufwand ist eine tolle Tischdeko für Nikolaus gezaubert – eine Tischdeko, von der nicht nur die Kinder begeistert sein werden.