Nach 50 Jahren Ehe bietet sich die besondere Gelegenheit sich die gegenseitige Liebe in einem Gottesdienst erneut zu gestehen. Hierbei besteht die Möglichkeit das Ehegelübde zu erneuern oder „nur“ einen Dankesgottesdienst zu zelebrieren. Hierzu sind alle Menschen, die einen lieben und einen in den letzten 50 Jahren auf dem Lebensweg begleitet
haben, herzlich eingeladen. Bereits Wochen im Voraus werden die Einladungskarten zur Goldenen Hochzeit an die lieben Gäste verteilt. Diese werden zu der Messe und selbstverständlich zu der Goldenen Hochzeitsfeier eingeladen. Ausserdem kann man dieses hohe Fest in der Zeitung mit einer Anzeige ankündigen. So geht man auch sicher, dass man keinen vergessen hat.
Goldene Hochzeit und der Gottesdienst
Um den Gottesdienst passend zu gestalten, müssen Lieder und Bibeltexte ausgewählt werden, welche thematisch zu der Goldenen Hochzeit passen. Dies erweist sich oft als schwierig, da sich viele Texte nur für die Feier der weißen Hochzeit eignen. Vielleicht kann einem hierbei auch der Pastor (Bibeltexte & Lieder) oder der Küster (Lieder) ein paar Ratschläge erteilen. Auf jeden Fall eignen sich alle Lob- und Dankchoräle, wie zum Beispiel „Großer Gott wir loben dich“ und „Lobet den Herren“. Wenn sich das Goldene Hochzeitspaar noch daran erinnert (und das wird mit Sicherheit so sein), kann man zudem ein Lied aus der Traumesse von vor einst 50 Jahren aufgreifen. Besonders schön ist es, wenn enge Verwandte, wie Kinder, Enkel und Urenkel schöne Fürbitten zur Goldenen Hochzeit vortragen.
Wer nicht gerne vor so vielen Menschen spricht und im Mittelpunkt steht, kann anstatt dessen die Kirche schön schmücken und dekorieren. Hierzu bastelt man kleine Blumengestecke, welche Dank eines schönen Tischbandes oder eines Perlenbandes an den Kirchenbänken befestigt werden.
Das könnte dir auch gefallen:
Goldhochzeit
Wir haben was du brauchst
Jetzt stöbern