Häufige Fragen und unsere Antworten

Liebe Kundinnen und Kunden, manche Fragen tauchen einfach immer wieder auf – deshalb haben wir hier für Sie unsere Antworten zusammengestellt.

IHNHALTSVERZEICHNIS

 
1. Allgemeine Fragen
 
2. Lieferung & Versand
3. Bestellung & Bezahlung
4. Widerruf, Rücksendung & Reklamationen
5. Mein Kundenkonto


UNSERE ANTWORTEN

1. Allgemeine Fragen

Was ist Tafeldeko?

Tafeldeko ist Deutschlands größter Tischdeko Online Shop für Privatkunden, Firmen, Vereine und öffentliche Einrichtungen und bietet alles, was Sie für eine gelungene Tischdekoration brauchen. Lassen Sie sich von unseren vielen Mustertischen und Deko Beispielen inspirieren, die Sie mit ein paar Klicks direkt einkaufen können. Oder stellen Sie sich Stück für Stück Ihre eigene Deko zusammen, indem Sie durch unsere gut sortierten Anlass-, Motto- oder Produktkategorien stöbern. Haben Sie sich entschieden, müssen sie nicht lange warten: Wir versenden alle Lager-Produkte (also über 90 % unseres Sortiments) innerhalb von 1-3 Tagen. Ideal für größere Feierlichkeiten oder wenn man einfach mal Lust auf Dekorieren hat!
 

Wie kann ich mit Tafeldeko in Kontakt treten?

Sie erreichen uns:

Per Telefon: Montag-Freitag von 7:30 bis 16:30 Uhr 
0800 66687 89 (kostenlos aus Deutschland)
+49 6871 90 98 715 (aus dem Ausland)

Per E-Mail: service(at)tafeldeko.de

Per Online Kontaktformular


Wie ist die Adresse des Tafeldeko Geschäfts in Wadern?

Bitte beachten Sie, dass unser Ladengeschäft in Wadern vorübergehend wegen Krankheit geschlossen ist.

 
2. Lieferung & Versand

Wie viel kostet der Versand?

Nähere Informationen zu den Versandkosten finden Sie hier.
 

Ab welchem Warenwert fallen keine Versandkosten an?

Ab einem Warenwert von 75,00 EUR liefern wir Ihre Ware innerhalb Deutschlands versandkostenfrei (gilt nicht für die ggf. zusätzliche Express-, Sonderzustellungs- oder Nachnahmegebühr).

Wie lange dauert der Versand in der Regel?

Die Lieferzeit innerhalb Deutschlands beträgt in der Regel 1 - 3 Tage bei Warenverfügbarkeit. Die genauen Angaben zur Warenverfügbarkeit finden Sie im jeweiligen Produkt. Bitte beachten Sie, dass Ihre Bestellung bei der Zahlungsweise „Vorauskasse“ erst nach Geldeingang versendet werden kann.
 

Wie funktioniert der Express-Versand?

Bei Angabe einer Lieferadresse in Deutschland haben Sie die Möglichkeit den „Expressversand“ auszuwählen. Bestellen Sie bis spätestens 13:00 Uhr, dann erfolgt die Lieferung am nächsten Tag bis 18:00 Uhr (keine Lieferung/Zustellung direkt am nächsten Tag bei Express-Bestellungen am Freitag, Samstag, Sonntag oder an Feiertagen).

Das bedeutet z.B. Bestellung am Donnerstag – Lieferung am Freitag, Bestellung am Freitag – Lieferung am Montag, Bestellung am Samstag oder Sonntag – Lieferung am Dienstag.
Es entsteht eine zusätzliche Expressgebühr von 7,00 EUR

Bitte beachten Sie, dass der Express-Versand nur im Bereich deutsches Festland möglich ist.

Die Expresslieferung ist nur bei Lagerware möglich. Die genauen Informationen zur Warenverfügbarkeit finden Sie im jeweiligen Produkt. Bitte beachten Sie, dass die Zahlungsweise Vorauskasse bei einer Expresslieferung nur dann möglich ist, wenn Sie uns bis spätestens 13:00 Uhr eine Kopie Ihres Einzahlungsbelegs mailen oder faxen.
 

Kann ich meine Ware an eine Packstation liefern lassen?

Ja. Wenn Sie möchten, dass wir Ihre Ware mit DHL an eine Packstation versenden, dann geben Sie zunächst bitte Ihre normalen Adressdaten ein (diese werden auch zur Rechnungsstellung verwendet) und ändern dann im zweiten Schritt Ihre Lieferadresse wie folgt: 

•    Feld Vor- & Nachname: Ihr Name
•    Feld Straße/Hausnummer: das Wort „Packstation“ und dahinter Nummer Ihrer Packstation
•    Feld Firma/Adresszusatz: Ihre persönliche Postnummer 
•    Felder Postleitzahl & Ort: Postleitzahl und Ort Ihrer Packstation

Bitte beachten Sie, dass wir keine Tischdeckenrollen (Länge 90-120 cm) an Packstationen versenden können.
 

Kann ich per Sendungsverfolgung sehen, wo sich meine Ware befindet?

Sobald Ihre Ware unser Haus verlassen hat, erhalten Sie eine E-Mail mit einer Sendungsverfolgungsnummer. Über diese Nummer können Sie über die Website des jeweiligen Paketdienstes genau nachverfolgen, wo sich Ihre Sendung befindet und wann diese voraussichtlich zugestellt wird. 
Link zur DHL Sendungsverfolgung
Link zur GLS Sendungsverfolgung


3. Bestellung & Bezahlung

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Nein, bei Tafeldeko gibt es keinen Mindestbestellwert.
 

Kann ich bei Tafeldeko als Gast bestellen?

Ja, das ist möglich. Legen Sie einfach den gewünschten Artikel in den Warenkorb, klicken Sie den Button „Warenkorb“ auf der Website oben rechts und dann „Zur Kasse“. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie sich entweder als wiederkehrender Kunde mit bestehendem Kundenkonto einloggen oder als neuer Kunde bzw. als Gast fortfahren können. Entscheiden Sie sich dafür als Gast zu bestellen, wird kein Kundenkonto angelegt und Ihre Rechnungs- und Lieferadresse wird nicht für zukünftige Einkäufe hinterlegt.


Warum sind meine Artikel plötzlich aus dem Warenkorb verschwunden?

Wenn Sie kein Kundenkonto bei uns angelegt haben bzw. nicht in Ihr Kundenkonto eingeloggt sind, werden die Artikel im Warenkorb aus Datenschutzgründen nach einer gewissen Zeit gelöscht. Um dies zu vermeiden, loggen Sie sich oben rechts unter „Kundenlogin“ ein oder klicken Sie dort auf den Punkt „Konto erstellen“. So bleiben Produkte, die Sie in den Warenkorb gelegt haben in diesem gespeichert, selbst wenn Sie die Bestellung noch nicht abschließen. So können Sie über einen längeren Zeitraum Ihre Bestellung in Ruhe vorbereiten und zu einem späteren Zeitpunkt abschließen.


Wie kann ich bei Tafeldeko bezahlen?

Nähere Informationen zu den Zahlungsweisen finden Sie hier.


Kann ich als Firma, öffentliche Einrichtung, Verein oder Gewerbetreibender bei Tafeldeko bestellen?

Ja, das ist möglich. Bitte wählen Sie beim Eingeben Ihrer Adresse die Option „Firma“.


Kann ich meine Bestellung als Privatkunde an eine Firmenadresse schicken lassen?

Ja, das ist möglich. Schreiben Sie einfach bei Eingabe der Lieferadresse den Firmennamen in das Feld „Adresszusatz“.


Kann ich eine abweichende Lieferadresse zu meiner Rechnungsadresse festlegen?

Ja, das ist bei allen Zahlungsweisen außer der Zahlungsweise „Rechnung“ möglich. Geben Sie zunächst Ihre Rechnungsadresse ein und ändern dann im nächsten Schritt die Lieferadresse wie gewünscht.


Warum kann ich bei der Zahlungsweise Rechnung keine abweichende Lieferadresse zu meiner Rechnungsadresse angeben?

Leider ist dies aus rechtlichen Gründen nicht möglich.


Warum erscheint die Zahlungsweise "Rechnung" nicht?

Die Zahlweise Rechnung steht Kunden in Deutschland und Österreich zur Verfügung und ist aus rechtlichen Gründen nur möglich, wenn Liefer- und Rechnungsadresse übereinstimmen.


Wie läuft eine Bestellung im Tafeldeko Online Shop genau ab? 

Sie haben bei Tafeldeko.de die Möglichkeit Produkte ganz einfach und bequem an Ihrem Bildschirm zu bestellen. Legen Sie einfach den gewünschten Artikel in der gewünschten Anzahl in den Warenkorb und klicken Sie den Button „Warenkorb“ auf der Website oben rechts. Es erscheint eine Übersicht Ihrer Artikel mit Bild und Artikeldaten. In dieser Ansicht können Sie auch Stückzahlen ändern und Artikel entfernen. Weiter gehen Sie über das Feld „Zur Kasse“.
Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie sich entweder als wiederkehrender Kunde mit bestehendem Kundenkonto einloggen oder als neuer Kunde bzw. als Gast fortfahren können. Entscheiden Sie sich dafür ein Kundenkonto anzulegen, dann können Sie dieses mit einem Passwort sichern. So werden Ihre Rechnungs- und Lieferadresse, sowie eine Historie Ihrer Bestellungen für zukünftige Einkäufe hinterlegt. 

Wenn Sie als Kunde angemeldet sind, bleiben Produkte, die Sie in den Warenkorb gelegt haben in diesem gespeichert, selbst wenn Sie die Bestellung noch nicht abschließen. So können Sie über einen längeren Zeitraum Ihre Bestellung in Ruhe vorbereiten und zu einem späteren Zeitpunkt abschließen.
Nach Eingabe Ihrer Rechnungs- und Lieferadresse, wählen Sie die gewünschte Versandart aus. Dort haben Sie auch die Möglichkeit ein Datum einzugeben, bis wann die Ware spätestens bei Ihnen eintreffen soll und Raum für sonstige Mitteilungen an uns.

Nach Auswahl der gewünschten Zahlungsweise erhalten Sie unter „Bestellbestätigung“ noch einmal einen Überblick über Ihre Bestellung. Falls notwendig, können Sie hier noch verschiedene Änderungen vornehmen. Auch haben Sie hier die Möglichkeit unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, unsere Datenschutzerklärung und unser Widerrufsrecht für Verbraucher einzusehen.

Nach Absenden Ihrer Bestellung über das Feld „Kostenpflichtig bestellen“ öffnet sich eine Bestätigungsseite mit dem Text „Vielen Dank für Ihre Bestellung. Ihre Bestellung ist bei uns eingegangen!“. Hier haben Sie auch die Möglichkeit Ihre Bestellung auszudrucken. In jedem Fall erhalten Sie umgehend eine automatisch generierte Bestellbestätigung per E-Mail. Bitte überprüfen Sie, ob diese E-Mail bei Ihnen eingegangen ist. 

Wie geht es weiter?
Ihre Bestellung wird von uns noch einmal auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Lagerbestände und Warenverfügbarkeit werden zeitgenau abgestimmt. Etwaige Lieferengpässe werden Ihnen kurzfristig per Mail oder telefonisch mitgeteilt. Bei Rechnungszahlung erfolgt die zügige Bearbeitung und der Versand Ihrer Bestellung in der beim jeweiligen Produkt angegebenen Lieferzeit, bei anderen Zahlungsarten erfolgt die Bearbeitung nach Zahlungseingang. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass sich in seltenen Fällen die Liefertermine durch unvorhersehbare Ereignisse um einige Tage verschieben können.

Sobald Ihre Ware unser Haus verlassen hat, erhalten Sie eine E-Mail mit einer Sendungsverfolgungsnummer. Über diese Nummer können Sie über die Website des jeweiligen Paketdienstes genau nachverfolgen, wo sich Ihre Sendung befindet und wann diese voraussichtlich zugestellt wird. 
Link zur DHL Sendungsverfolgung
Link zur GLS Sendungsverfolgung


Ich habe meine Bestellung schon vor längerer Zeit abgeschlossen, aber noch keine Info über den Verbleib meiner Ware erhalten?

Bitte prüfen Sie zunächst, ob Sie direkt nach Abschluss der Bestellung eine Bestellbestätigung auf die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse erhalten haben. Schauen Sie ggf. auch im Spam oder Junk Mail Ordner nach. In der Bestellbestätigung finden Sie eine Bestellnummer, die Sie bei Kontakt mit unserem Servicepersonal bereithalten sollten. Wir prüfen dann für Sie, wo sich Ihre Bestellung gerade befindet. Haben Sie keine Bestellbestätigung erhalten, helfen wir Ihnen natürlich auch gerne weiter.


Wie kann ich den Status meiner Bestellung einsehen?

Sie können jederzeit nachverfolgen, was mit Ihrer Bestellung gerade passiert. Dazu gehen Sie nach dem Anmelden in Ihren persönlichen Bereich (oben rechts auf der Website unter „Anmelden“ und dann „Mein Konto“). In der Rubrik „Meine Bestellungen“ werden alle Ihre getätigten Bestellungen aufgeführt und Sie erhalten Informationen über den aktuellen Status Ihrer Bestellung. 

Bei Bestellungen als Gast ist dies leider nicht möglich. Wenn Sie als Gast bestellt haben und Fragen zum Stand Ihrer Bestellung haben, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.


Kann ich mehrere Bestellungen nachträglich zusammenfassen?

Falls Ihre erste Bestellung unser Haus noch nicht verlassen hat, werden wir alles versuchen, um Ihre Bestellungen noch nachträglich zusammenzufassen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir teilen Ihnen mit, ob eine Zusammenfassung noch möglich ist.



4. Widerruf, Rücksendung & Reklamationen

Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

Wenn Sie Ihre Bestellung oder einen Teil davon stornieren möchten, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Eine E-Mail an uns sollte Ihre Bestellnummer enthalten, damit wir Ihre Bestellung schnellstmöglich zuordnen und Ihr Anliegen bearbeiten können. Nähere Informationen zum Widerrufs- und Rückgaberecht für Verbraucher finden Sie hier.

Bitte beachten Sie: Damit wir einen Artikel oder eine gesamte Bestellung stornieren können, dürfen sich diese noch nicht in der Versandabwicklung befinden. Sollte dies bereits der Fall sein, besteht natürlich immer noch die Möglichkeit, uns den nicht gewünschten Artikel oder Bestellung zurück zu schicken, wenn diese bei Ihnen zu Hause eingetroffen ist. Nähere Informationen zur Rücksendung finden Sie hier.


Wie lange kann ich bestellte Artikel zurückgeben?

Neben dem gesetzlichen Widerrufsrecht gewähren wir Verbrauchern für Ihren Kauf bei uns ein freiwilliges Rückgaberecht von 30 Tagen (ab Erhalt der Ware). Auch nach Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist können Sie sich dadurch vom Vertrag lösen. Dazu müssen Sie Ihren Widerruf erklären und die Ware innerhalb von 30 Tagen an uns zurücksenden, wobei als Fristbeginn der Tag des Warenerhalts gilt. Voraussetzung für die Ausübung des freiwilligen Rückgaberechts ist jedoch, dass Sie die Ware nicht in Gebrauch hatten und die Ware vollständig, in ihrem ursprünglichen Zustand unversehrt und ohne Beschädigung in der Originalverkaufsverpackung zurückschicken.

Zur Ausübung des freiwilligen Rückgaberechtes - nach Ablauf der gesetzlichen 14tägigen Widerrufsfrist - richten Sie bitte den Widerruf innerhalb der notwendigen Frist über das Formular oder per E-Mail an [email protected] an uns.

Die Rücksendung hat an folgende Adresse zu erfolgen:

Tafeldeko GmbH
Bahnhofstraße 25/2
D-66687 Wadern

Bei Rücksendungen aus dem Ausland tragen Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Die Rückzahlung erfolgt, bei Ausübung des freiwilligen Rückgaberechtes, auf dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.

Das Rückgaberecht besteht nicht für den Kauf folgender Artikel: Geschenkgutscheine, Waren, die eigens für Sie hergestellt werden oder auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind, z.B. Meterware, nach Ihrer Längenangabe geschnitten, Artikel mit Ihrem Motiv oder Text versehen, von uns für Sie hergestellte Platzkarten, Tischkarten, Einladungskarten, Menükarten, Gästebücher, sowie Lebensmittel (z.B. Mandeln, Gastgeschenke, Schokolade).

Ihr gesetzliches Widerrufsrecht wird von der Einhaltung unserer Regeln zum ergänzenden vertraglich eingeräumten (freiwilligen) Rückgaberecht nicht berührt und bleibt unabhängig hiervon bestehen. Bis zum Ablauf der Frist für das gesetzliche Widerrufsrecht gelten ausschließlich die dort aufgeführten gesetzlichen Bedingungen. Das vertraglich eingeräumte (freiwillige) Rückgaberecht beschränkt zudem nicht Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte, die Ihnen uneingeschränkt erhalten bleiben.


Wie sende ich Artikel zurück?

Nähere Informationen zur Rücksendung finden Sie hier.


Was mache ich bei einer Reklamation?

Nähere Informationen zur Reklamation finden Sie hier.


5. Mein Kundenkonto

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Klicken Sie auf der Startseite oben über dem Warenkorb auf „Anmelden“. Es öffnet sich ein kleines Fenster. Dort sehen Sie unten den Punkt „Passwort vergessen?“. Klicken Sie darauf und geben Sie auf der folgenden Seite die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie Ihr Kundenkonto in der Vergangenheit registriert haben. Dann geben Sie den Sicherheitscode in das darunterliegende Feld ein und klicken Sie auf „Weiter“.

Ihre Anfrage nach einem neuen Passwort muss nun noch von Ihnen bestätigt werden, um sicherzugehen, dass keine unbefugte Person ein neues Passwort für Ihr Konto angefragt hat. Deshalb wurde Ihnen, sofern ein Kundenkonto für die angegebene E-Mail-Adresse bei uns existiert, eine E-Mail mit einem Bestätigungslink zugeschickt. Bitte klicken Sie nach dem Erhalt der E-Mail auf diesen Link, um eine weitere E-Mail mit Ihrem neuen Passwort zu erhalten. Andernfalls wird Ihnen das neue Passwort nicht zugestellt oder eingerichtet.

Nach dem Einloggen können Sie Ihr Passwort unter „Mein Konto“ wieder wie gewünscht ändern.


Wie kann ich mein Passwort ändern?

Sie können Ihr Passwort jederzeit ändern. Loggen Sie sich dafür auf der Startseite oben über dem Warenkorb unter „Anmelden“ in Ihr Kundenkonto ein. Durch Klicken auf „Mein Konto“ (ebenfalls oben rechts über dem Warenkorb) und dann "Meine Übersicht" gelangen Sie in Ihren persönlichen Bereich. Dort haben Sie unter dem Punkt „Passwort ändern“ die Möglichkeit Ihr Passwort wie gewünscht abzuändern. Aus Sicherheitsgründen müssen Sie zuerst Ihr aktuelles Passwort eingeben und direkt darunter das neue. Dann klicken Sie zum Abschluss auf „Speichern“.


Wie kann ich meine E-Mail Adresse ändern?

Sollte sich Ihre E-Mail Adresse einmal ändern, können Sie diese schnell und problemlos bei uns abändern. Loggen Sie sich dafür auf der Startseite oben über dem Warenkorb unter „Anmelden“ in Ihr Kundenkonto ein. Durch Klicken auf „Mein Konto“ (ebenfalls oben rechts über dem Warenkorb) und dann "Meine Übersicht" gelangen Sie in Ihren persönlichen Bereich. Dort haben Sie unter dem Punkt „Kontodaten bearbeiten“ die Möglichkeit Ihre E-Mail Adresse wie gewünscht abzuändern.


Sind meine Daten bei Tafeldeko sicher?

Wir legen höchsten Wert auf die Sicherheit Ihrer Daten. Weitere Informationen finden Sie hier


Wie melde ich mich vom Newsletter ab?

Möchten Sie keine Newsletter mehr von uns erhalten, können Sie dem Erhalt jederzeit widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Eine Mitteilung in Textform an folgende Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Fax, Brief) reicht hierfür aus. Natürlich finden Sie auch in jedem unserer Newsletter einen Abmelde-Link.

Tafeldeko GmbH
Bahnhofstraße 25/2
D-66687 Wadern
E-Mail: service(at)tafeldeko.de
Telefax: +49 (0)6871 9098711